MIFID II Gesprächsaufzeichnung

MiFID

MiFID II ist die Abkürzung für die Überarbeitung der 2007 verabschiedeten MiFID I ( Markets in Financial Instruments Directive ) Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente. Die neue Richtlinie sowie Verordnung über Märkte für Finanzinstrumente tritt am 3, Januar 2018 in Kraft. Sie besagt, dass Finanzdienstleister Ihre Kundengespräche aufzeichnen müssen.

Flogende Branchen sind betroffen:
  • Asset-Manager
  • Anlageberater
  • Banken
  • Finanzdienstleister
  • Fondhändler
Was ist zu beachten:
  • Aufzeichnungspflicht ab 03.01.2018
  • Alle Gespräche, die sich auf Kundenaufträge beziehen sowie zu einem Auftrag werden können
  • Speicherung für mindestens 5 Jahre
  • Schnelles Wiederauffinden garantiert

Anschaltungsarten

Ersatz

Austausch der Vorhandenen Telefonanlage durch neue Telefonanlagen mit Aufzeichnungsmöglichkeit.

Tuning

Anschaltung zwischen Amtsleitung und Vorhandener telefonanlage

Parallelbetrieb

Beschaffung neuer Telefonarbeitsplätze mit Aufzeichnungsmöglichkeiten


Verwendungsarten

„on demand“

  • + sofort implementierbar
  • + kostengünstig
  • - kann vergessen werden
  • - hoher Schulungsaufwand
  • - sehr prozesslastig ( Doku, Leitfaden)

Bei der Aufzeichnung „on demand“ holt man virtuelle Gesprächsteilnehmer als Konferenz dazu.

„automatisiert“

  • + kann nicht vergessen werden
  • + in Branchensoftware intigrierbar
  • + vereinfacht den Prozess
  • - Implementierungsaufwand

Alle Gespräche bestimmter Quell- sowie Zielrufnummern werden dauerhaft aufgezeichnet


Technik

  • Verschlüsselte Kommunikation zwischen allen Komponenten
  • Speicher ist revisionssicher
  • Lösung lässt sich in vorhandene AD Struktur integrieren oder alleine betreiben
  • Umsetzung ist Datenschutz sowie Compliance-konform
  • Datenbanklösung inkl. Usermanagement

Unsere Leistung

  • Kostenlose Erstberatung für STARFACE-Partner
  • Projektbegleitung im Hinter-/ sowie Vordergrund
  • Abstimmung mit Datenschutz und Compliance Inhouse
  • STARFACE-Modul: MiFID II-konforme Aufzeichnung
  • STARFACE-Modul: Auflösung Rufnummer -> Firma/Person
  • IT-Technik: Revisionssichere Archivierung


Haben Sie Fragen? Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail, wir werden Sie schnellstmöglich beantworten.